Vielen Dank für das Mitmachen

Edit Template

Über Uns

Über uns

Erleben Sie die Expertise des KOGEBA-Teams!

Ein Team, geprägt von langjähriger Erfahrung und Expertise, das die Kenntnisse aller Expert*innen zu KOGEBA bringt.

Das Team bemüht sich, vielfältige Workshops und Vorträge anzubieten. Um Wissen zu erweitern, werden Bildungsangebote gezielt an die Gehörlosen-Community weitergegeben.

❝ KOGEBA setzt sich dafür ein, die Gehörlosengemeinschaft in Bayern in die Gesellschaft zu integrieren und ihre Rechte auf Barrierefreiheit und Gebärdensprache zu verwirklichen.❞

TEAM

Can Sipahi

Vorsitzender

Er ist ein erfahrener, empathischer Vorsitzender mit umfassender Expertise und ausgeprägter Führungskompetenz. Seine kreativen Ideen zum Netzwerkaufbau setzt er gezielt ein, um die Gehörlosen-Community nachhaltig zu stärken.

Cornelia von Pappenheim

Vorsitzende

Mit ihren Erfahrungen als Geschäftsführerin des Gehörlosenverbandes München und Umland e.V. und Vorstandsmitglied des Behindertenbeirates der Landeshauptstadt München bringt sie sich ehrenamtlich bei KOGEBA ein. Für sie ist es wichtig, dass allen das gleiche Recht zugestanden wird.

Stephan Straßer

Vorsitzender

Durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement sowie seine Leitung der Gebärdenschule und seine berufliche Erfahrung als Kaufmann bringt er eine hohe Kompetenz mit.

Sein Ziel ist es, die Gebärdensprache nachhaltig zu fördern und zu stärken.

Fragen & Antworten

  1. Vereine, und das Ehrenamt sollen mehr gestärkt und gefördert werden.
  2. Vereine und Verbände sollen attraktiver werden, indem alte Vereinssysteme in ein modernes System umgewandelt werden.
  3. Die politische Arbeit für die Gehörlosen-Community soll zugunsten der Deutschen Gebärdensprache gestärkt werden.
  4. Durch Workshops und Vorträge von Expert*innen soll die politische Bildung gestärkt und der Informationsfluss verbessert werden.
  1. Gleichwertiger Zugang in der Gesellschaft: Es setzt sich für eine Teilhabe der Gehörlosen Community in allen Lebensbereichen ein und fördert ihre Lebensqualität ein.
  2. Förderung der Gebärdensprache: KOGEBA fördert die deutsche Gebärdensprache im Sinne einer Sprach- und Kulturgemeinschaft für Taube  Menschen durch Öffentlichkeitsarbeit und Vorträge.
  3. Inklusion und Barrierefreiheit: Den Tauben Bürger*innen in Bayern soll die Möglichkeit gegeben werden, durch einen bayernweiten Austausch und Auswertungen ihre Bedürfnisse in politische Forderungen auszuarbeiten
  4. Unterstützung und Empowerment: KOGEBA bietet Maßnahmen wie Seminare, Vorträge und Workshops, die der Aus-, Fort- und Weiterbildung der gehörlosen und taubblinden Menschen dienen, an.
  5. Netzwerkaufbau: KOGEBA stellt Fachkreise für die Lebensbereiche auf, um mit Fachexpert*innen die Ziele der Teilhabe in einem fachlichen Austausch auszuarbeiten.

Ja, Nichtmitglieder sind auch herzlich willkommen.  Auf www.kogeba.info können alle sich Informationen einholen. Zudem ist KOGEBA auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram aktiv, um mit der breiten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.

Gehörlosenvereine und –verbände, ebenso auch Vereine / Verbände  mit Schwerpunkt Gebärdensprache und Einzelpersonen können Mitglied im KOGEBA-Beirat werden. Mehr Informationen finden Sie beim Menü Engagement.

Sie können direkt das Team unter kontakt@kogeba.de erreichen.

Die Anzahl der Workshops und Vorträge von KOGEBA variiert je nach aktuellen Projekten und Veranstaltungen. Aktuelle Informationen zu geplanten Veranstaltungen  finden Sie auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen.

KOGEBA

Kontakt

Impressum

Erklärung zur Barrierefreiheit

Spende

© 2025 Kompetenzzentrum Gebärdensprache Bayern e.V. (KOGEBA)

Designt: Jkdesign

Close Popup